2017

Keine Turnhalle? Dann eben Spiel und Spaß outdoors...

Das Original Bootcamp unterstützt die Michael-Ende-Schule beim Sport im Freien auf nahe gelegenen Grünflächen.

[Weiter]

Catererwechsel an der OGS Zugweg

Nach Testessen-Wochen mit zwei Caterern aus dem Umkreis gab es von den Kindern ein eindeutiges Votum für einen neuen Anbieter: Die Firma Uwe Nickut Catering und Schulverpflegung GmbH.

[Weiter]

Förderverein unterstützt Arbeit im offenen Ganztag

Tolle Neuigkeiten aus der Pfälzer Straße: Auch dieses Schuljahr bereichern die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule die Arbeit des offenen Ganztages aktiv und großzügig mit 5000€.

[Weiter]

Begeisterung für die Herbstferien-Projekte der OGS an der Michael-Ende-Schule

Beim Herbstferien-Programm der Michael-Ende-Schule gab es wieder einmal eine spannende Auswahl an Angeboten. Ob sportlich oder kreativ, ob drinnen oder draußen, jedes Kind fand das für sich passende Projekt.

[Weiter]

Freiwilligendienst in der OGS der Michael-Ende-Schule

Seit Anfang des Schuljahres 2017/2018 sind in Kooperation mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) zwei Männer und eine Frau mit Fluchterfahrung an unserer Schule tätig.

[Weiter]

Neue AGs und vielfältige Angebote in den Herbstferien 2017

Während das Laub von den Bäumen fällt und die Natur sich langsam auf die Winterruhe vorbereitet, wird es in den Schulen wieder besonders bunt und aktiv: Viele alte und neue AGs stehen zur Auswahl. Die AGs beginnen nach den Herbstferien.

[Weiter]

Infostand zur OGS an der KGS Zugweg

Informieren Sie sich Ende August direkt am Info-Stand vor Ort.

[Weiter]

Sommerferien Aktion „Tipi-Bau“ mit Lehmbaukünstler Arndt Redenz

Als besondere Attraktion in der diesjährigen Sommerferienbetreuung der OGS erwartete die Kinder das Projekt "Lehmtipi-Bau".

[Weiter]

Das AG-Fest der OGS an der Michael-Ende-Grundschule 2017

Am 4. Juli 2017 präsentierten die zahlreichen AGs der Michael-Ende-Grundschule ihre Ergebnisse in einer liebevoll geplanten Aufführung.

[Weiter]

Neue Trägerschaft an der KGS Zugweg

 Ab August 2017 wird Mikis e.V. die Trägerschaft der Grundschule am Zugweg in der Kölner Südstadt übernehmen.

[Weiter]

Sommerferien-Programm an der KGS Michael-Ende-Schule 2017

Das Mittelalter entdecken, Lehmtipis bauen und beim Sport und Spiel entspannen.

[Weiter]

Sommerferien-Programm an der GGS Pfälzer Straße 2017

Eine Reise in die Steinzeit und viele spannende Bewegungsangebote erwarten die Kinder in der Ferienbetreuung 2017.

[Weiter]

GGS Pfälzer Straße: Betreuungsende 11.7.2017 bereits um 15.15 Uhr

An der GGS Pfälzer Straße endet die Betreuung am 11. Juli 2017 bereits um 15.15 Uhr,

[Weiter]

„Die Indianer sind los“ – Osterferien in der Michael-Ende-Grundschule 2017

„Hauk!“ - Das Leben der Indianer war spannend, bunt und lehrreich zugleich. Ein Grund mehr, sich damit einmal richtig ausgiebig und mit genauso viel Spaß zu beschäftigten. Dazu haben die Kinder an der Michael-Ende-Grundschule in den Osterferien sehr viel Gelegenheit. ...

[Weiter]

Vielfältige Osterferien-Betreuung 2017 an der GGS Pfälzer Straße

In den Osterferien wird es an der Pfälzer Straße bunt: Tolle Projekte sorgen für viel Spaß bei der Ferienbetreuung. Lesen Sie selbst!

[Weiter]

Die Michael-Ende-Grundschule als bunter Teil des „Ihrefelder Veedelszochs“ 2017

Wer in Köln wohnt, weiß, dass sich das Herz der Stadt aus den zahlreichen „Veedeln“ zusammensetzt. Auch in Ehrenfeld fühlen sich die Veedelsbewohner „ihrem“ Veedel stark verbunden und dabei sein beim Veedelszoch ist fast schon Pflicht. Genauso handhabt es die Michael-Ende-Grundschule, die nicht nur mitten in Ehrenfeld liegt, sondern auch vielseitig am Leben im Veedel teilhat. Am Veilchendienstag, 28.2.2017, war es daher wieder soweit: Mit rund 125 Mitwirkenden nahm die Michael-Ende-Grundschule auch dieses Jahr am „Ihrefelder Veedelszoch“ teil.

[Weiter]

Der Förderverein der GGS Pfälzer Str. sponsort tolle Projekte im Ganztag

Der Förderverein war sehr aktiv und erfolgreich im Fundraising und möchte einen Teil seiner Einnahmen für außergewöhnliche und zusätzliche Ganztagsprojekte verwenden.

[Weiter]

Pädagogischer Tag Pfälzer Straße

Datum: 2.06.2017

Thema Konfliktmanagement: Wege aus der Sprachlosigkeit

An diesem Tag ist der offene Ganztag geschlossen.

[Weiter]

„Hat dein Dino Pickel?“

Dieses etwas merkwürdig wirkende Zitat kam durch eine erfreuliche Spende des Fördervereins zustande. So konnte der offene Ganztag in sehr großzügigem Umfang im Dezember den nach 10 Jahren völlig verbrauchten Brettspielbestand für unsere 175 Kinder aufstocken. Sage und schreibe tausend Euro standen für die Entdeckung neue Spiele und Ersatz für völlig abgespielte Evergreens unter den Brettspielen zur Verfügung.

[Weiter]

Der „schaurig-schöne“ pädagogische Ganztag im November 2017

Am 17. November fand der letzte der beiden pädagogischen Ganztage 2016 statt. Passend zur dunklen Jahreszeit und der zeitlichen Nähe zu Halloween verwandelte sich der Werkraum der OGS für einen halben Tag in eine Geisterbahn, bei deren Gestaltung wie Durchführung die Kinder tatkräftig mitmachten.

[Weiter]

Schlafpause: Entspannung am Nachmittag

Der Schulalltag kann oft turbulent und laut sein. Was liegt daher näher, als sich eine kleine Ruhepause zu gönnen?

[Weiter]

Übersicht