2014

...fördert das Zusammenwirken von Kindern, Eltern, Pädagogen/innen, die die Bildungschancen der Kinder und die Familienfreundlichkeit an ihrem Bildungsort erhöhen wollen. Wir setzen dabei auf die Methoden der familienorientierten Bildungsarbeit und möchten Familien in ihrer Erziehungskompetenz stärken.

Mikis e.V. und InterKultur e.V. schafft in diesem Theaterprojekt Teilhabe durch die gezielte Arbeit mit den persönlichen Ressourcen der Kinder so dass auch hier die Kinder ohne Beeinträchtigung von Kindern mit Behinderungen oder auch emotionalen Einschränkungen etwas lernen können.

Erstmalig haben wir im Mai gemeinsam mit der Schule eine ganze Circuswoche mit dem Circus Zapp-Zarapp veranstaltet. Schule, Ganztag, Eltern und Kinder haben gemeinsam an tollen Aufführungen mitgearbeitet: Unsere Circuswoche war zwar viel Arbeit aber ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Auf Grund der Kürzungen der Ganztagsbudgets wurde vom Amt für Schulentwicklung die Bereithaltung von nur noch einer AG pro Kind/Jahr vorgeschrieben. Trotz der Kürzungen werden wir uns weiter für ein lehr- und abwechslungsreiches AG- und Ferienprogramm stark machen.

Der neue Betreuungsvertrag sieht bis zu 30 Schließtage des Offenen Ganztags im kommenden Schuljahr vor. Über die Festlegung der Schließtage entscheiden wir gemeinsam mit der Schule und den Elternvertretern.

Michael Ende Schule

Am 18.08.2014 starten wir mit 2 neuen Gruppen in das neue Schuljahr. Dann werden wir an der Michael-Ende-Schule ca. 150 Kinder betreuen.

Auch in der Pfälzer Str. starten wir in das neue Schuljahr mit einer weiteren Gruppe: nun sind es 175 Kinder in 7 Gruppen: damit ist der komplette Bedarf unserer Eltern abge­deckt! Rechtzeitig wurde auch der Umbau der alten Hausmeisterwohnung fertig: quer über den Schulhof liegt jetzt unser wunderschöner neuer Gruppenraum.

Vom 14.-18.07. 2014 veranstalten wir ein Theatercamp mit Interkultur e.V., unser neuer Kooperationspartner am Arcadas- Theater. Der Theaterpädagoge Cem Ünal erarbeitet mit den Kindern ein Stück, das sich alltagsnah und manchmal frech mit ihrer Lebensweise auseinandersetzt. Das Arcadas-Theater stellt uns Aufführungssaal und Probemöglichkeiten zur Verfügung. Zusammen mit dem Interkultur e.V. wollen wir eine Verbindung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur schaffen.

Übersicht

Langzeitarchiv