Action Heroes and Friends

Stunt + Parcours Camp

Ab und zu springen wir mal aus dem Fenster oder laufen an einem Gebäude hoch.
Wer schon immer mal wie Spiderman an Wänden hängen, wie Supermann durch die Luft fliegen und wie Catwomen über Hindernisse schleichen wollte ist bei uns genau richtig.
Wir nehmen die Kinder mit in die Welt der Aktionhelden*innen und machen sie zu ihrem Lieblingshelden. Dabei geht es auch um das Fallen lernen, Hindernisse überwinden und Grenzen durchbrechen.
Ganz nebenbei trainieren wir persönliche Kompetenzen wie Selbstbewusstsein/Selbstwahrnehmung und das Erkennen und die Darstellung von Emotionen während wir das Drehbuch zum Action-Film schreiben.

Bei Schauspiel, Parkour und Stunt wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und durch Vertrauensübungen und Teamarbeit die soziale Kompetenz gefördert. Spielerisch werden Grob- und Feinmotorik und komplexe Bewegungsabläufe geübt.
Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen einzuschätzen und zu akzeptieren oder zu erweitern.

Nebenbei geht es aber auch um Kommunikation, Kooperation und ganzheitliches Lernen.

Durchgeführt werden die Action Heroe Kurse von 2 erfahrenen Stuntmen aus bekannten TVFormaten wie „Alarm für Cobra 11“- einer von ihnen ist auch Athlet von „Ninja Warrior Germany“- und Gymnastik- bzw. Artistiklehrern.

Referenzen: KGS Zugweg, GGS BachemerStr. , GGS Pfälzer Str. , KGS Michal-Ende-Schule

• Schwerpunkt: Grob-/Feinmotorik, Kooperation, Kommunikation, Selbstwahrnehmung, Soziale Kompetenz

• Zielgruppe: Grundschüler und Schüler weiterführender Schulen

• Teilnehmeranzahl: 15 pro Gruppe

• Ort: Turnhalle / Stuntwerk Köln

• Ansprechpartner: Pascal Siffert (siehe unter Kontakt Homepage)

Ninja Kids Camp

Herausforderung, Hindernisse, Hangeln, Balancieren und Springen: im Ninja Camp werden mit athletischen Skills die unterschiedlichsten Hindernisse in einem Parcours überwunden.

Im Vordergrund steht der Spaß am Springen, Schwingen und Klettern. Dabei werden Balance, Koordination, Geschick, Griffkraft, Ausdauer und Mut trainiert.

Am Ende stellen die Kinder ihre alten und neuen Fähigkeiten in einem Zeitparcours vor.

• Schwerpunkt: Training von Motorik, Koordination, Förderung Selbstbewußtsein

• Zielgruppe: Grundschüler und Schüler weiterführender Schulen

• Teilnehmeranzahl: 15 pro Gruppe

• Ort: Turnhalle / Stuntwerk Köln

• Ansprechpartner: Artur Meißner (siehe unter Kontakt Homepage)

Auszeichnung Ninja Kid

Ninja Kids Halle

Zaubern wie die großen Illusionisten

Unter Anleitung eines erfahrenen Bühnenkünstlers wird eine

Bühnenreife Zaubervorführung im Ensemble einstudiert und aufgeführt.

Hier findet jeder seine starke Seite: mit viel Spaß werden Sozialkompetenz,

Teamfähigkeit, Selbstbewußtsein und Bewegung/Koordination zur Musik

gestärkt.

Am Schluss steht eine außergewöhnliche Bühnenvorführung mit einem großen

Wunder aus der Welt der großen Bühnenmagier. Diese Präsentation ist der

absolute Höhepunkt des gemeinsam erschaffenen Projektes.

• Schwerpunkt: Soziales Lernen, Lernstrategien, Selbstorganisation

• Zielgruppe: Grundschüler (3-4 Klasse)

• Ort: Schulische Räume

• Ansprechpartner: Udo Raschewski, freiberuflich tätiger selbstständiger Künstler von 1996-2018 im Bereich Kinderzauberei/Zauberei/Pantomime/Comedy (siehe unter Kontakt Homepage Michael-Ende-Schule)

Film hier: https://www.dropbox.com/s/1ozj9r6933btw2g/Zauberkiste%20Cut.mp4?dl=0

Die Grüne Schule

Gemeinsam wird auf dem Schulhof ein nachhaltiges Bauwerk kreirt. Sei es ein

kleiner Teich, ein bienenfreundliches Beet, ein Flusskiesel-Bachlauf oder die Gestaltung von

brachliegenden Randstreifen mit Pflanzen: es gibt überall die Möglichkeit, die

Umwelt ökologisch und optisch aufzuwerten.

Von Nistkästen für Vögel bis zur Regenwassersammlungsanlage für den Schulgarten

kann in diesem Projekt alles umgesetzt werden, was man mit Holz, Beton oder Lehm

bauen kann.

Eine Art Bautrupp, der draußen plant, arbeitet, isst und rastet steuert innerhalb einer

Projektwoche ein nachhaltiges Produkt für das Schulleben bei.

Dabei lernen die Kinder den Umgang mit Holz, Werkzeugen und anderen verschiedenen

Baumaterialen.

Alle Materialien wie Bauholz, Werkzeug und Sicherheits-Ausrüstung werden mitgebracht.

• Schwerpunkte: Soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Motorik, Kultur, Kreativität

• Zielgruppe: Grundschüler (2/3/4 Klasse)

• Ort: Schulhof

• Ansprechpartner: Udo Raschewski (siehe unter Kontakt Homepage Michael-Ende-Schule)

Projektfilm hier:

Komm mit ins Abenteuerland: Pfadfinderwoche

In einer aufregenden Woche werden Abenteuer und Spannung auch in der Großstadt spürbar. Das Camp setzt sich aus erlebnispädagogischen Elementen, Kooperationsspielen und „pfadfinderischen Grundlagen“ wie Feuermachen, Schnitzen, Orientierung oder Zelte aufbauen zusammen.

Bei den Pfadfindern stehen das „wir“ und gemeinsame Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Eine ganze Woche voller verschiedener Herausforderungen und gemeinsamer Erfahrungen in der Natur und der Großstadt.

Das Angebot kann optional mit oder ohne (Abschluss-) Übernachtung im Zelt stattfinden.

Das Ausleihen von Material kann vermittelt werden.

• Schwerpunkte: Erlebnispädagogik, Kooperation/Kommunikation, Soziales Lernen

• Zielgruppe: Grundschüler

• Ort: Schulhof, Köln, Umland

• Ansprechpartner: Pia Junge (Kontakt siehe Homepage unter Kontakte)