2020

WICHTIGE INFO FÜR DIE OGS ZUGWEG

Liebe Eltern, 
durch unsere umfangreichen Schutzmaßnahmen konnten wir es lange von uns fernhalten, jetzt ist es aber leider dazu gekommen, dass eine Kollegin der OGS Zugweg positiv auf Covid 19 getestet wurde.

[Weiter]

So läuft es bei der Grünen Schule an der OGS Michael-Ende-Grundschule

Trotz der kalten Jahreszeit geht die Grüne Schule weiter! Lesen Sie auch, was dort in den letzten Monaten getan wurde...

[Weiter]

Rollierendes AG-Programm an der OGS Zugweg

Nach den Herbstferien startet das AG-Programm im reduzierten Umfang.

[Weiter]

Infos zum AG-Programm an der OGS Michael-Ende-Schule 2020/21

Da wir aufgrund der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen die Gruppen nicht vermischen dürfen und die AGs daher nicht wie gewohnt stattfinden können, haben wir mit unserem Team folgendes Konzept überlegt:

[Weiter]

Vielseitiges Herbst-Ferienprogramm in der OGS Michael-Ende-Schule

Dieses Schuljahr ist alles ein bisschen anders, auch unsere Herbstferien! Doch bunt und spannend wird es auch dieses Mal!

[Weiter]

OGS Zugweg: Das Herbstferien-Programm 2020

Für die Herbstferien planen wir ein spannendes, kreatives und lehrreiches Programm. Auf dem Plan steht nicht nur ein spannender Programmierworkshop für Kinder, sondern auch verschiedene Theater- und Sportangebote von der Kölner Jugendsportschule (KJS).

[Weiter]

Springerkraft OGS / Integrationshilfe gesucht

Für die von uns betreuten Grundschulen im Bereich OGS und Integrationshilfe suchen wir baldmöglichst eine Springerkraft als Krankheitsvertretung in beiden Bereichen.

[Weiter]

Integrationshilfe (Fachkraft / Assistenzkraft) gesucht

Für eine Grundschule in Widdersdorf suchen wir für 20 Wochenstunden an 5 Wochentagen eine Integrationshilfe, möglichst Fachkraft, baldmöglichst.

[Weiter]

Stellenausschreibung Schulsozialarbeiter/in

Das multiprofessionelle Team der Michael-Ende-Schule in Köln-Ehrenfeld schreibt für den 1.12.2020 eine feste Stelle im Bereich der Schulsozialarbeit aus.

[Weiter]

GGS Zugweg: Einschulung zu Corona-Zeiten

Die Einschulung ist ein besonderes Ereignis: Eltern, Großeltern und viele Freunde begleiten normalerweise die Schüler/innen. Doch wie war die Einschulung 2020? Erfahren Sie mehr, wie im Zugweg die Einschulung der „I-Dötzchen“ in „Corona-Zeiten“ stattfand ...

[Weiter]

Geschichten aus der Pfälzer Straße

Eine unserer AG-Angebote Schuljahr beschäftigte sich mit allem, was die Kinder in Schule und offenem Ganztag von sich und ihrer Welt zu erzählen hatten.

[Weiter]

Neue Wand-Gestaltung in Zusammenarbeit mit MuKuTaThe

Die Wand am Fussballplatz in der Michael-Ende-Grundschule wurde in einem 14-tägigen Kunstprojekt während der Sommerferien großflächig neu bemalt.

[Weiter]

“Die ganze Schule ist eine große Manege“

Kunterbunt, abwechslungsreich und vor allem lustig ging es in der zweiten Ferienwoche in der Michael-Ende-Schule zu! Die Zirkuspädagogen von "StandArt" sorgten für ein vielseitiges Programm.
„Der Zirkus ist in Ehrenfeld“ gefolgt von tosendem Applaus kündigte jeden Morgen das Programm mit Jonglage, Akrobatik, Diabolo, Einrad, Flowersticks und Übungen zur ganzen Bandbreite der Artistik an.

[Weiter]

Endlich Ferien - ab in die Schule: Das Ferienprogramm der OGS Michael-Ende-Schule

Anders als gewohnt, aber sicherlich genauso attraktiv wie jedes Jahr präsentieren wir kurzfristig das aktuelle Sommerferienprogramm des OGS-Teams der Michael-Ende-Grundschule:
Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders, auch unsere Sommerferien! Wir haben dennoch interessante Projekte zusammengestellt.

[Weiter]

Sommer 2020 in der OGS Zugweg

Die Sommerferien in der OGS Zugweg waren dieses Jahr ganz besonders vielfältig. Corona-bedingt fand das Programm dieses Jahr in jahrgangsbezogenen Gruppen statt. In den Gruppen wurden tolle und ganz unterschiedliche Projekte angeboten und durchgeführt.

[Weiter]

Aktiv und vielseitig - die Sommerferien-Betreuung in der Pfälzerstraße

Wir starteten mit einen offenen Anfang bis 10 Uhr, am Eingang empfing ein Mitarbeiter die Kinder am Tor. Die Kinder wurden dann in drei Gruppen eingeteilt.
Trotz der kurzfristigen Planung konnten wir ein tolles Ferienprogramm zusammenstellen – lesen Sie selbst...

[Weiter]

Präsenzunterricht ab dem 15.6.20 und OGS-Regelbetrieb

Ab dem 15.6.2020 wurde in den Grundschulen wieder zum Regelbetrieb übergegangen. Unter Beachtung des Hygienekonzepts wurde auch der OGS-Betrieb wiederaufgenommen. Für alle Kinder gibt es ein Mittagessen, das Abholen ist erst nach dem Essen möglich.

[Weiter]

Weitere Maßnahmen ab dem 11.5.2020

Liebe Eltern,

der Schulstart nach dem sog. „rollierenden System“ ist inzwischen gut angelaufen, die Hygieneregeln werden während der ganzen Beschulung  sowie in der  Nachmittagsbetreuung beachtet.
Auf der nächsten Seite finden Sie wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen:

[Weiter]

Weitere Maßnahmen zur Notbetreuung ab dem 27.4.2020

Seit dem 27. April 2020 gelten neue Bedingungen für die Beschulung und Betreuung Ihrer Kinder.

[Weiter]

Änderung der Regeln der Notbetreuung

Ab dem 23.03.20 haben auch Kinder mit nur einem Elternteil in wichtigen Schlüsselpositionen die Möglichkeit der Teilnahme an der NOTBETREUUNG. Außerdem wird die NOTBETREUUNG für die kommenden vier Wochenenden außer Karfreitag und Ostermontag geöffnet sein. Die Abfragen zum Bedarf gehen über die jeweiligen Schulleitungen an die Eltern. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an ihre jeweilige päd. Leitung im Ganztag.

Corona: Schließung vom Ganztag ab 18.03.2020

Der Ganztag wird vom 18.03.2020 bis Ende der Osterferien geschlossen. Es findet eine Notbetreuung nach Voranmeldung
und Bestätigung des Arbeitgebers über die Notwendigkeit der Betreuung statt.
Die Kriterien für die Notwendigkeit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Leitung des Ganztags.

Hoher Besuch am 14. Januar 2020 in der GGS Pfälzer Straße

Alle 180 Kinder der Pfälzer Straße warten mit Spannung in der Aula auf die Kölner Dreigestirne 2020. Dann war es so weit: Auf unserer Bühne standen mit dem ganzen Hofstaat das Kinderdreigestirn mit Prinz Vinzent I, Bauer Emil und Jungfrau Darleen.

[Weiter]

Großteamfortbildung im Zugweg

Am Zugweg wird Zusammenarbeit, Rhythmisierung und Vernetzung der Kollegien im Sinne der Kinder groß geschrieben. Kürzlich fand eine weitere Großteamfortbildung mit allen Kollegen statt.

[Weiter]

Schulbücherei in neuem Gewand in der GGS Pfälzerstraße

Der Wert von Literatur ist unbestritten. Besonders dann,  wenn das Ziel verfolgt wird, wirklich alle Kinder in diese Bilder- und Buchstabenwelt mitzunehmen und sie begeistern zu können.

[Weiter]

Übersicht