Heute bin ich Ministerpräsident / Ministerpräsidentin

„Wollt ihr mal auf diesem Stuhl sitzen? – Na dann los! – Jeder darf es einmal ausprobieren.“

Unsere Schülerzeitung Jojo hat schon so einige berühmte Menschen interviewt. Wir erinnern uns z.B. gerne an Jogi Löw – bisher der Berühmteste. Doch es sollte noch besser kommen: das Motto von unserer nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft - Kein Kind zurücklassen - hat das Schülerzeitungsteam zu unserem ersten „politischen“ Interview inspiriert und die hochinteressante Geschichte einer ganz besonderen Stuhlbesetzung nahm durch die Aufgeschlossenheit von Frau Kraft und der Staatskanzelei ihren Lauf.

Wir haben sehr viele Fragen gestellt, klare Antworten bekommen, sind vom Thema abgewichen, durften die Zeit weit überziehen und zum Schluß kam das Beste: eine Einladung in das persönliche Büro von Frau Kraft, wo jedes Kind einen Einblick in das Arbeitsumfeld unserer Spitzenpolitikerin gewinnen konnte: einmal auf dem Stuhl nordrhein-westfälischen Landesmutter zu sitzen.

Unser Schülerzeitungsteam fand Hannelore Kraft „echt cool“, supernett und warmherzig. Wir alle haben uns sehr gefreut, dass sie sich so viel Zeit für unsere Fragen genommen hat! Lesen Sie das volle Interview hier PDF.

tl_files/standard/inhalt/Ministerpraesidentin_Kraft/MP 7.jpegtl_files/standard/inhalt/Ministerpraesidentin_Kraft/MP 14.jpegtl_files/standard/inhalt/Ministerpraesidentin_Kraft/MP 10.jpeg

[Zurück]

Übersicht