Osterferien 2023 KGS Michael-Ende-Schule

Projekt "Färben mit Naturfarben"

Tee, Rotkohl, Zwiebel oder rote Beete: Woraus man schon mit einfachen Mitteln eigene Farben herstellen kann,  war für uns alle eine spannende und interessante Erfahrung. Auch Experimente mit Natron und Salz standen auf dem Programm, bei denen wir beobachten konnten, wie sich unsere Farben mit der Zugabe verschiedener Zutaten veränderten. Die Farben erwiesen sich auch als vielseitig: Sowohl Ostereier als auch Papier und Stoff konnten erfolgreich mit ihnen gefärbt und bemalt werden. Am Ende der Woche konnte jedes Kind die zahlreichen Färbeergebnisse der vergangenen Tage bewundern und präsentieren.

Osterferien 2023 KGS Michael-Ende-Schule

Projekt "Street-Art-Graffiti"

Graffiti gab es vor 6.000 Jahren schon im alten Ägypten, nun ist es eine eigene Kunstrichtung und verschönert seit den Osterferien die Michael-Ende-Schule.

Buchstaben, Farben und Formen wurden mit Schablonen und freihändig unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers an unsere Wand neben dem Bücherhäuschen angebracht.

Osterferien 2023 KGS Michael-Ende-Schule

Projekt "wie schreibt man ohne ABC"

Alles über Schriftkunst in China.

In Zusammenarbeit mit dem Museum für ostasiatische Kunst lernten die Kinder alles über die „4 Schätze“ , die man zum kunstvollen Schreiben braucht.

Mit Tusche, Tuschepinsel und Chinapapier fertigten wir Schriftkunstwerke mit persönlichen chinesischen Lieblingszeichen an.

Herbstferien Zugweg 2021

Bunt mit Spiel und Spaß!

In der ersten Ferienwoche haben wir uns mit den gesammelten Kastanien und Steinen vom Rhein eine Bastelwerkstatt errichtet. Es sind tolle Kastanienkränze, bemalte Kastanien und gestaltete Steine entstanden. Die Steine konnten mit Servietten beklebt und mit Farben gestaltet werden. Jedes Kind konnte mit den bereitgestellten Materialien auf seine eigene Art kreativ werden.
Täglich startete eine Gruppe zum „Wassersportverein“ in Rodenkirchen und konnte den Tag auf dem Vereinsgelände mit Spiel und Spaß verbringen. Dort wurden auch gemeinsam Würstchen gegrillt. Die Kinder kamen immer müde und glücklich am Nachmittag zurück. Die ganze Woche über gab es Spielrunden und zudem zeitweise die Möglichkeit, in einem Chillraum zu entspannen und zu lesen. Es wurde viel mit den zur Verfügung stehenden Baukästen gebaut und den Regentag haben wir mit einem tollen Filmnachmittag gemütlich verbracht. Die erste Ferienwoche war sehr harmonisch und schön.

In der zweiten Woche haben die Stuntleute von den Action Heroes unseren Kindern viele Tricks beigebracht. Der Höhepunkt dabei war, dass die Kinder aus dem Fenster springen konnten. Mutig! Mit viel Körperbeherrschung und Spaß. Unsere Blätterkollage ist bunt und herbstlich geworden und verschönert jetzt unseren Essraum. Außerdem haben die Kinder selbstständig ihre Erlebnisse während der Ferien dokumentiert. Die Kinder erprobten das Fotografieren mit digitalen Kameras, liefen als junge Reporter durch die Gegend und hielten die für sie interessantesten Dinge fest. Am Ende der beiden Ferienwochen wurden die Fotos sortiert und Plakate über die Themen gebastelt.

Herbstferien 2021 in der OGS Pfälzer Straße

Viel Spaß und Abwechslung bei den Projektangeboten!

Bei den „Action Heroes“ haben die Kinder einen kleinen Einblick in die Arbeit von Stuntmännern/-frauen bekommen. Sie haben gelernt, Hindernisse sicher zu überwinden, an ihre körperlichen Grenzen zu gehen und über sich hinauszuwachsen.
Sportliche Aktivitäten wie Fuchsjagd, Tischtennis und Zombieball gaben den Kindern die Möglichkeit sich ausgiebig zu bewegen und sich „auszupowern“. Auch Fußball und Basketball in verschiedenen Spielvarianten (u.a. Fußballgolf) kamen nicht zu kurz. Ganz besonders begeistern ließen sich die Kinder für den Rundlauf mit Tischtennisschlägern.
Bei „Rund um den Herbst & Halloween“ haben die Kinder niedliche, witzige, aber auch schaurige Tiere sowie Tisch- und Fensterdeko aus Naturmaterialien, Tonpapier, Kastanien und Wolle gebastelt.

Auch das Lesen kam nicht zu kurz. Es wurden spannende Geschichten zu den Themen „Die Nacht“ und „Unsere Gefühle“ gelesen und anschließend gemeinsam über die Handlungen der Geschichten gesprochen und gemalt. In Kooperation mit der Kletterschule Chimborazo wurde dabei die Selbst- und Sozialkompetenz der Kinder gestärkt. Drei Tage dienten dazu, die Kinder intensiv auf den Kletterausflug am Donnerstag und Freitag vorzubereiten. Bei diesem Ausflug gingen die Kinder in die Kletterfabrik in Ehrenfeld, wo sie die Möglichkeit hatten, ihre in den vorherigen Tagen in der Schule erlernten Fähigkeiten anzuwenden. Bei dem Musikangebot hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren, Musikklänge zu hören und zu musikalischer Begleitung zu singen. Sie haben Herbstlieder gesungen und Metallophon und Xylophon gespielt.

Herbstferien 2021 Michael Ende Grundschule

Bunte Abwechslung statt grauer Herbststimmung erfüllte in den Herbstferien 2021 die OGS der Michael-Ende-Grundschule:
Trotz sinkender Temperaturen wurde in der ersten Ferienwoche so manchem beim Kletterprojekt mit unseren Partner, der Kletter-Schule Chimboraz oder beim Waveboard-Projekt mehr als warm. Kreativität war bei der Wandbemalung mit Sandy Craus (MuKuTaThe) gefragt. Die Künstlerin verwirklichte gemeinsam mit den Kindern Motive aus dem „Traumfresserchen“ von Michael Ende auf einer Mauer des Schul-Innenhofs. Beim Gestalten mit Naturmaterialien entstanden u.a. schöne Stein- und bunte Wetterbilder aus Herbstlaub. Das Highlight zum Wochenabschluss waren der Zeichentrick-Film der Teilnehmer des Foto- und Filmprojekts, den diese mit Knetfiguren und den Schul-IPads mit Bild und Ton selbst erstellten, sowie das Video des Waveboard-Kurses mit toller Darbietung!
Die zweite Ferienwoche wartete auf mit einem umfassenden Sportprogramm und dem Tanz-Projekt, bei dem zu heißen Rhythmen eine coole Choreografie verwirklicht wurde. Beim Sportprogramm konnten die Kinder viele Team- und Ballsportarten ausprobieren und sich bei einem Parcours so richtig austoben. Kreative Fensterbilder und Elemente zur Herbstdeko aus Laub, Moos, Rinde, Steinen und Eierkartons wurden im Kreativ-Angebot erarbeitet. Dort fand auch am Dienstagmorgen in Zusammenarbeit mit dem Museum Schnüttgen die Mittelalter-Werkstatt „Das Rätsel um die bunten Vögel“ statt. Und zur besonderen Freude aller gab es in beiden Wochen als Überraschung einmal Pizza, in der zweiten Woche wurde zum Abschluss sogar trotz Wind und Wetter noch einmal lecker gegrillt.
Alle Kinder hatten sehr viel Spaß!

Ferienbetreuung im Sommer 2021 - OGS Zugweg

Auch in diesem Sommer gab es im Rahmen der OGS-Zugweg ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den ersten drei Ferienwochen, bei dem sich unsere Kinder sportlich, abenteuerlich und kreativ betätigen konnten. Zudem gab es selbstverständlich genügend Zeit um zu spielen und mit den Freunden Spaß zu haben.
In der ersten Ferienwoche konnte man einen spannenden Ausflug zum Ruderverein „Wassersportfreunde 31 e.V.“ in Rodenkirchen unternehmen. Dort konnte man sich unter Anleitung mit den Booten vertraut machen, sich im „Basiszelt“ ausruhen und am nahegelegenen Minigolfplatz eine Runde spielen. Das Vereinsgelände bot auch viel Platz zum Spielen und Toben.
In der Schule konnten die Kinder am Projekt „Action Heroes“ teilnehmen. Es wurde mit großer Begeisterung aufgenommen, und wie auch schon in den Osterferien ging es um Fitness, Körperbeherrschung und den Mut eigene Grenzen zu überwinden. Am letzten Tag waren alle Kinder so trainiert und mutig genug um aus dem Fenster zu springen - natürlich auf dicke Matten! Dieses Programm wird von unserem Träger angeboten. Mehr Infos darüber finden sich auf https://www.mikis-ev.de/action-heroes.html
In der zweiten Ferienwoche studierten unsere Kinder ein Theaterstück ein, das am Ende mit viel Spaß und Erfolg aufgeführt wurde. Zudem konnte das Knüpfen von Freundschaftsbändchen erlernt werden und es entstanden kunstvolle Ergebnisse.
In der dritten Woche stand Kreativität im Vordergrund und wir haben unsere Hände abgeformt. Bei schönstem Wetter konnten wir dieses staubige Projekt auf dem Hof durchführen. Eine spannende Angelegenheit: die Hände wurden gegenseitig mit Binden eingegipst. Nach dem Trocknen wurde die Gipsform von den Händen abgezogen und am nächsten Tag ausgegossen. Nach einer erneuten Trockenphase wurde die erstarrte Gipshand „ausgepellt“ und schön glattgeschliffen. Die Kinder hatten zum Schluss ihre Hand vor sich liegen. Die viele Arbeit hat sich gelohnt und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Werke.
Es waren drei sehr schöne Ferienwochen: Harmonisch, mit viel guter Laune und garantiert nie langweilig.

Grüne Schule: Garten 4.0 an der Michael-Ende-Grundschule

Junges Gemüse im Klassenzimmer!

Genauer gesagt: auf der Fensterbank im Gewächshaus. Dort ziehen wir im Winter Pflanzensetzlinge auf speziellem Pflanzgranulat an. Die grünen Keimlinge von Radieschen, Linsen und Basilikum wachsen dort in 50 Mikrofliestöpfen unter speziellem LED Kunstlicht. Damit die kleinen Gärtner auch in der kalten Jahreszeit ernten können. Gemeinsam mit Blattsalat und Mangold ernten wir die Keime und bereiten einen Salat zu. Das junge Gemüse aus dem Klassenzimmer ist unser neues Indoor-Pflanzprojekt für den Winter.

Baui-AG am Zugweg

Baui-AG am Zugweg - Out of School am Zugweg

Freizeit auf dem Baui

Seit Herbst 2019 haben wir von der OGS Zugweg eine Kooperation mit dem Bauspielplatz Friedenspark. Auf dem Baui dürfen die Kinder Feuer machen, hämmern, sägen, Buden bauen, klettern, über Brücken und Dächer laufen, Verstecken spielen und in Bäumen schaukeln. Die Kinder haben hier – unter Aufsicht – die Möglichkeit, frei zu spielen, sowie die Natur und sich neu zu erfahren.

Die Kreativ-AG der GGS Pfälzer Straße

Dieses Jahr haben wir eine ganz besondere AG. Sie heißt: „Die Pfälzer Straße heißt ein Buch“. Ende des Schuljahres gibt es ein Buch mit Geschichten aus allen Klassen. Sie entstehen im Unterricht und bei der Lernzeit im offenen Ganztag. Natürlich bekommt das Buch auch Bilder und Illustrationen. Es gibt also nicht nur Interessantes und Spannendes zu lesen, sondern auch wunderschöne Illustrationen, die in der AG unter der Anleitung der Graphikerin und Illustratorin Agnete Sabaggh entstehen.

Kunstwerkstatt am Zugweg

In der Kunstwerkstatt darf mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentiert werden.

Freizeit auf dem Baui

Zwei Beispiele seien hier gezeigt: In diesem Jahr wurde zu Anfang der Wunsch geäußert mal ein großes Bild zu malen. Nachdem in Partnerarbeit die Umrisse der AG-Kinder ( 3. Klasse) auf das Papier übertragen wurden hatten wir eine gute Grundlage um uns dem Thema " Schicke Dame mit Hut " zu widmen. Mit dickem Pinsel und Deckfarben entstanden wirklich tolle Kunstwerke und die Kinder sind sehr stolz darauf.
Der Karneval naht und das war der Anlass, sich dem Thema "Maske" einmal etwas anders zu nähern. Aus Ton konnten die Kinder nach ihrer Fantasie die Grundlage für eine Pappmacheemaske formen. Wir hatten eine sehr schöne Stunde, da das freie Arbeiten mit Ton sehr entspannend und befriedigend ist. Die Ergebnisse konnten sich dementsprechend sehen lassen. Im Anschluss werden die Formen kaschiert, nach dem Trocknen dann abgenommen und angemalt.

Freitags ist Freizeit – unverplante Zeit

Freizeit und Spass

Von Montag bis Donnerstag nehmen die Kinder an der Haus­auf­gaben­betreuung teil – freitags werden keine Hausaufgaben gemacht. Dann ist Zeit für unorganisierte Freizeit, spontane Aktivitäten, Zeit, selber zu bestimmen und zu gestalten. Durch den engen Zeitrahmen des Ganztagsbetriebs wollen wir dieses kleine Fenster offen halten für Spontanität, Geburts­tags­feiern, offene Aktionen und freies Spiel. Unverplante Zeit bieten wir auch in den Ferien an: kein Kind muss an Ferienkursen teilnehmen, Kinder ohne Kurse werden im Freispiel betreut.

Das Marburger Konzentrationstraining - MKT an der Michael-Ende-Grundschule

Inhalt und Ziel des MKT ist das Training der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeit und die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Die Kinder üben, planvoll und systematisch vorzugehen. Auch der richtige Umgang mit Fehlern wird im Training eingeübt. Hierzu gehört das selbständige Überprüfen der eigenen Aufgaben, das Entdecken von Fehlern wie auch ein gelassener Umgang mit ihnen.
Das Training soll auch die Leistungmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder erhöhen. Zudem macht es viel Spaß und Freude.
Das MTK wird in der Michael-Ende-Grundschule seit 2015 von Kerstin Wohner durchgeführt. Es findet in Kleingruppen bis zu 6 Kindern statt. Frau Wohner steht für inhaltliche Fragen gerne zur Verfügung.

Die Werk AG im Zugweg

In der Werk-AG geht es hauptsächlich um den Werkstoff Holz!

Die Kinder haben zuerst einen Werkzeugführerschein gemacht und können jetzt verschiedene Werkzeuge und Holzbearbeitungsmethoden sicher und weitestgehend selbstständig einsetzten. Das erste kleine Projekt – Holzschmuck für den Weihnachtsbaum haben wir schon abgeschlossen. In den nächsten Wochen entwerfen, gestalten und bauen die Kinder Gesellschafts- und Brettspiele für die OGS.

Barfuß im Bach auf dem Schulhof an der Michael-Ende-Grundschule

Spaß bei Nachhaltigkeit: hier geht das Gartenprojekt der Michael-Ende-Schule in eine weitere Runde

forschende Kinder entdecken die Welt

Unser Garten steht für Kreativität und Nachhaltigkeit und entwickelt sich ständig weiter. Unter der Leitung von Udo Raschewski ging es in den Sommerferien 2019 in eine neue Dimension: Aus 360 kg Trasszement und 1 Tonne Roll-Kies wurde ein Bachverlauf gebaut, der die Bewässerung der im hinteren Schulhof gelegenen Beete nachhaltig sichert. Dafür wird in großen Gartentonne Regenwasser eingefangen und zum Gießen in den Bachverlauf abgelassen. Von dort aus wird das Wasser entweder als Gießwasser genutzt, was Abkühlung an heißen Tagen bietet, oder als Barfuß-Pfad. Das Projekt findet unter fachkundiger Anleitung statt, damit die Kinder neben Spaß auch noch Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit und Wasserkreislauf mitnehmen. Für sie ist eine schöne Erfahrung, am Ende des Projektes etwas Eigenes, Ganzes, Wichtiges und Anfassbares zu Sehen und zu Benutzen. Weitere Gartenprojekte sind geplant.

Die Lernwerkstatt der OGS Zugweg

Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr präsentieren stolz ihre selbstgebastelten Finger-Bumerangs.

Unsere Lernwerkstatt wurde im Jahr 2017 mit Unterstützung des Flugzeugbauers Boeing und der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) aufgebaut. Es entstand ein naturwissenschaftlicher Forscherraum, in dem nicht nur die natürliche Forscherhaltung der Kinder, sondern auch deren Mehrsprachigkeit eine Grundlage für das forschende Lernen bildet.
Forschendes, selbstentdeckendes Lernen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Schülerinnen und Schüler darin gefördert werden, eigenständig, naturwissenschaftliche Fragen aufzurufen und sich selbstständig Möglichkeiten erschließen, diese zu beantworten. Ihre individuellen Lernprozesse dokumentieren die Kinder in einem Forscherheft.
Am Vormittag wird die Arbeit in der Lernwerkstatt vor allem in die Themen des Sachunterrichts integriert. Gemeinsame Forscherkreisläufe werden am Vor- und Nachmittag genutzt. Bei einem Forscherkreislauf handelt es sich um ein thematisch aufbereitetes Lernangebot, an dem die Kinder zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen forschen können. Hierbei entscheiden die Schülerinnen und Schüler selber, auf welchem Weg sie sich einem Thema nähern wollen (Versuche, Zeichnungen, Filme, Recherchen im Internet etc.). Der erste Forscherkreis der Lernwerkstatt bezieht sich beispielsweise auf das Thema „Luft und Fliegen“.
Am Nachmittag wird zweimal pro Woche eine Forscherzeit angeboten. Pro Klasse können sich zu diesen Zeiten jeweils zwei Kinder anmelden und die Lernwerkstatt besuchen. Hier gibt es dann sowohl die Möglichkeit an gezielten Aufgabenstellungen zu arbeiten, als auch frei zu forschen.
Ab dem Schuljahr 2018/2019 soll in der Lernwerkstatt auch eine Modellbau-AG eingerichtet werden.
Die KGS Zugweg kooperiert bei der Arbeit in der Lernwerkstatt mit der KiTa Rolandstraße. Langfristig soll eine Kooperation mit mehreren Kindertagesstätten des Veedels stattfinden. So kann der Übergang von Kita zur Schule vereinfacht werden. Die Kinder lernen hierbei außerdem verschiedene Aspekte der Mehrsprachigkeit kennen, da die individuellen, sprachlichen Voraussetzungen der Kinder werden in der Lernwerkstatt berücksichtigt werden.

Schauen Sie hierzu auch unseren aktuellen Film.

Nur die Harten sind im Winter im Garten an der Michael-Ende-Grundschule

Nur die Harten sind im Garten im Winter

Grüne Schule in der Michael-Ende-Grundschule

In der dunklen Jahreszeit ist draußen nicht viel zu tun und so haben die Kinder indoors (im Klassenzimmer) selbst Champignons gezüchtet, geerntet und sie auf einer leckeren Pizza Funghi verarbeitet.
Gegen das triste Grau draußen setzen wir drinnen Akzente mit Hyazinthen und Narzissen in klasseneigenen, selbst hergestellten Pflanzenschalen. Die Sprossen, die im Garten gerade ihren Kopf durch den Boden stecken, können wir hier schon sehen und riechen. Aber draußen gibt es ja mehr als nur Pflanzen: Wir versorgen unsere Singvögel durch selbstgebaute Vogelfutter-Stationen.

Zurück in die Steinzeit und vorwärts in die Zukunft: Zukunftsvisionen und Urzeitwochen in der Michael-Ende-Schule

Zu beiden Themen gab es in den Osterferien viele Workshops von unseren kreativen Mitarbeitern und externen Anbietern. Entdecken, Staunen, Gestalten und Lernen: auf spielerische Weise.
In der ersten Osterferien-Woche der Ferien-Betreuung  drehte sich alles um die spannende Frage, wie unsere Zukunft sich wohl entwickeln könnte – und was die Kinder jetzt aktiv dafür tun können! Die Kinder schauten, dachten, sägten, schraubten, klebten, nähten und gestalteten. Von großen Visionen inspiriert, wurden futuristisch glitzernde Kleidung und Wohnideen der Zukunft entworfen. Aus Kartons und Verpackungen entstanden Roboter, die am Ende der Woche den Schulhof bevölkerten. Der Zukunfts-Tanz mit seiner tollen Choreografie zog die Zuschauer in ihren Bann.  Aktiv wurde es dann beim Geocaching mit spannender Schatzsuche und viel Bewegung. Ein Ausflug in die DASA (Deutsche Arbeiterschutzausstellung) in Dortmund rundete die ersten Ferienwoche perfekt ab.
In der zweitenFerienwoche ging es dann zurück in Steinzeit und raus in die Natur: So entstanden eine tolle Urzeitlandschaft mit Tieren aus Ton, kunstvolle Höhlenmalereien,  schöner Steinschmuck sowie ein großes Mammut, das nach Fertigstellung im „Lummerland“ eine neue Heimat findet. Das Projekt „Querwaldein“ begeisterte zahlreiche Kinder, die jeden Tag auch bei Wind und Wetter zu Aktivitäten und Erkundungen in Feld und Flur auszogen. Dabei konnten sich die „Stadtkinder“ in der Natur so richtig auszutoben und lernten bei naturkundlichen Expeditionen Naturgeräuschen lauschen, Bäume und Pflanzen bestimmen und Spuren von Tieren lesen. Der Besuch im Neandertal Museum bot abschließend einen spannenden Blick in die Urzeit und ihre Lebensweise.

Projekt Querwaldein

AG "Bühne frei!" an der Michael-Ende-Schule

In dieser AG entscheiden die Schüler und Schülerinnen zusammen am Anfang, welches Projekt auf die Bühne gebracht werden soll.  Der AG-Leiter stellt den Schülern und Schülerinnen verschiedene Beispiel-Darbietungen aus unterschiedlichen Kleinkunst-Genres, z.B. Tanz, Musik, Zauberei, Sketch etc., vor.
Die Schüler und Schülerinnen versuchen daraufhin, die Ideen in der Kleingruppe im eigenen Proberaum unter Anleitung bühnenreif auszuarbeiten, um dann beim großen AG-Fest mit einem überraschenden Auftritt zu brillieren.

Ran an die Schaufel und ab ins Beet!

Das Garten-Projekt an der KGS Michael-Ende-Schule

In diesem Projekt bekommen die Kinder die Möglichkeit in Kleingruppen die Natur auf unserem Schulhof und auch außerhalb mit allen Sinnen zu spüren. Sie erleben hautnah den Jahreswechsel und das Zusammenspiel zwischen Pflanzenwelt und unterschiedlichen Klimabedingungen.
Die Kinder übernehmen Verantwortung für die Pflege der Beete, das Bienenprojekt und die Gartengestaltung. Mit dem Ziel, die Schüler für Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierwelt sowie Ökologie zu sensibilisieren.

Die Pfadfinder-AG an Zugweg

Viel mehr als draussen unterwegs sein!

Allzeit bereit um die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen - das ist das Motto der Pfadfinder. In der Pfadfinder AG geht es um Zusammenhalt, Freundschaft und gutes Teamwork. Es wird viel gespielt, wir sind oft draußen unterwegs und erkunden unsere Umwelt. Außerdem lernen die Kinder so aufregende Sachen wie: schnitzen, Feuer machen, Zelte bauen, sich mit Karte und Kompass zu orientieren und noch ganz viel mehr!

Nähen an der Michael-Ende-Schule

Dank unserer Schneiderin Emilia Walczak und unserer nähbegeisterten Gruppenleitung Eva Förg bieten wir nun regelmäßige Arbeitsgemeinschaften und Workshops zum Thema Design & Schneiderei an. Kleider, Alltagsgegenstände und Schmuckstücke werden von den Kindern entworfen und in aller Ruhe fertig gestellt. Ein sehr beliebtes Handwerk: bereits seit mehreren Jahren gehört die NÄh-AG zu den beliebtesten Angeboten der Schule. Und auch die inzwischen legendäre Modenschau, die alljährlich auf dem AG-Fest präsentiert wird, erntet jedes Jahr aufs Neue "Zugabe"- und Jubelrufe. Weiter so!

Willkommen im Mittelalter - an der OGS Michael-Ende-Schule

Wer in den ersten zwei Wochen in die OGS-Betreuung kam, spürte es sofort: „Hier geht etwas ganz Besonderes vor sich“. Da roch es nach Holz und Feuer, schon früh war begeistertes Rufen zu hören, und überall sah man buntes wie fröhliches Treiben. Grund dafür war ein außergewöhnliches Projekt, das den Kindern spielerisch wie aktiv das Leben im Mittelalter vermittelte.

Was aßen die Menschen im Mittelalter, und wie stellten sie überhaupt ihre Kleidung her? Was spielten die Kinder, und wie wurde alles Lebensnotwendige hergestellt, so ganz ohne Maschinen? Diese und viele weitere Antworten veranschaulichte das Projekt „Mittelalter“ in zahlreichen Workshops und Mitmach-Aktionen spielerisch wie detailgetreu: Zunächst wurden die Kinder aufgeteilt und überlegten sich gemeinsam mit ihrer Gruppe einen Namen, den sie in ihrem eigenen Wappen – ganz wie die Ritter früher - verbildlichten. Anschließend stellten alle Gruppen abwechselnd mit Eva Förg und Emilia Kaminska eigene Kleidung und Kostüme sowie Hüte her, entwarfen und gestalteten Schmuck, Lederwaren und -beutel mit der Künstlerin Sandy Craus. In weiteren Workshops fertigten die Kinder einfache, aber spannende Holzspielzeuge selbst an und bauten ein Trebuchet nach, eine Unterart des Katapults, mit dem anschließend – nicht ganz mittelalterlich ;-) – Wasserbomben-Weitwurf geübt wurde. Auch für das leibliche Wohl wurde z.T. selbst gesorgt, denn die Kindern lernten Holzhacken, Feuer machen und kochten ihre eigene Gemüsesuppe - selten sah man so viele Kinder mit großer Begeisterung Gemüse und Suppe essen ;-)! Doch es gab noch so viel mehr zu sehen und zu erleben – mit stetig wachsender Begeisterung! Am letzten Tag, dem „Markt-Tag“, wurden vor einer jubelnden Zuschauerschar von Betreuern und Eltern alle Ergebnisse der Workshops präsentiert. Und eins stand nach Abschluss des Projektes fest: Ins Mittelalter reisen werden alle gerne noch einmal wieder!

Projekt Lehmtipi-Bau an der Michael-Ende-Grundschule

Ein spannendes Projekt in den Sommerferien 2017

Zur Umgestaltung des Schulhofs an der Michael-Ende-Schule als naturnaher Lern- und Lebensort hat sich Mikis e.V. zusammen mit der Schule etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit dem Lehmkünstler Arndt Redenz bauten sie in den Sommerferien mit  Unterstützung einiger Eltern und Betreuer zwei große Tipis aus Lehm. Neben dem Spaß am Bauen steht bei dem Projekt eine besondere Lernerfahrung im Vordergrund, denn die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung „ihres“ Geländes wird immer wichtiger. Dabei bietet sich der Naturstoff Lehm als ideales Baumaterial an, denn Lehm bietet vielfältige Vorteile und Erfahrungs- wie Gestaltungsmöglichkeiten: Zum einen benötigt man wenig Energie, um mit dem Naturmaterial spielerisch Sinnvolles zu bauen. Die Kinder lernen so zudem, dass Lehm bereits im Mittelalter ein beliebter Baustoff war, da er z.B. für ein besonderes Klima im Inneren eines Bauwerkes sorgt und zudem auch trotz – oder gerade ? – wegen seiner Naturbelassenheit so einiges aushält.

Zugegeben, es war schwierig, die noch nicht getrockneten Tipis vor den monsunartigen Regenfällen zu schützen. Doch jeglicher Aufwand hat sich gelohnt, denn die zwei großen Tipis werden als Spiel- und Rückzugsort auf dem entbetonierten Gelände am Ende des Schulhofs dienen - und brachten den Kindern schon während der zwei Mittelalterwochen viel Spaß bei der „Schlammschlacht“.
Der begrünte Bereich des Schulhofes führte mit den zwei Tipis zudem zu der wenn auch zunächst nicht beabsichtigten Assoziation mit den Bergen aus dem bekannten Kinderlied der Heimatinsel Jim Knopfs, Lummerland. So wurde die „grüne Lunge“ des Schulhofs bereits bei ihrer Eröffnung getauft. Die Lehmtipis werden auch langfristig und auch bei nachfolgenden Schülerinnen und Schülern für Spaß und Vergnügen sorgen, da sie im Normalfall zwischen drei bis zu fünf Jahren erhalten bleiben.

Freizeitgestaltung mit AGs, Ferienkursen und Tagesaktionen

Um möglichst allen Kindern gerecht zu werden, gestalten wir die Freizeit differenziert und forcieren diese Aspekte:

  • Freie Spielzeit, in der die Kinder ihre Spielaktivität selber bestimmen
  • Aktionen und Angebote, die den Wünschen der Kinder entsprechen
  • Aktionen und Angebote, in denen die kindlichen Bedürfnisse nach Abenteuer, Erforschung, Spaß, Bewegung und Entspannung berücksichtigt werden
  • Pädagogisch initiierte Projekte, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Die AG- und die Ferienprogramme stammen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Medien, Sport, Entspannung und Musik.

Unser Konzept ist nachhaltig:
AGs bestehen aus relativ kleinen Gruppen, dauern mindestens eine Stunde und laufen ein Schuljahr durch. Die Ferienprogramme sind in der Regel für eine ganze Woche angelegt und sorgen für eine intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Auch Tagesaktionen werden regelmäßig angeboten: bei den meisten Kickerturnieren, Ritterburgbauen, Tanzaufführungen oder Malwettbewerben ist die Teilnahme spontan.