Hans-Christian-Andersen-Schule

Montessorischule Kleve

Die Hans-Christian-Andersen (HCA) Grundschule ist eine katholische Grundschule, deren Erbauung ins Jahr 1955 zurückgeht. Aktuell umfasst das Kollegium 12 LehrerInnen (inkl. Schulleitung), sowie den Schulhund Einstein. Die HCA ist eine zweigliedrige Schule mit jahrgangsbezogenem Unterricht. Ungefähr 180 Kinder besuchen die Schule, ca. 160 sind in der Übermittagsbetreuung angemeldet. Neben stufenübergreifenden Unterrichtseinheiten (Patenstunden) besteht durch das Drehtürmodell die Möglichkeit, Kinder gezielt zu fordern und fördern, indem sie am fachspezifischen Unterricht einer anderen Klassenstufe teilnehmen können. Der Leitgedanke der Schule lautet: „Tradition pflegen – sich Neuem öffnen – an Bewährtem messen“ und nimmt ebenfalls einen übergeordneten Einfluss auf alle Bereiche des Unterrichts. Zum Beispiel: Feste und Feiern, die Teilnahme am Sülzer Veedleszug, die Projektwoche zum Thema „Global Goals“. Einen weiteren zentralen Aspekt stellt die Förderung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SchülerInnen dar. Dies spiegelt sich nicht nur in den grundlegenden Methoden des Lernens wieder, sondern ist auch wesentlicher Bestandteil des aktuellen Betreuungskonzepts. Die Nachmittagsbetreuung besteht aus einer VHT (Verlässliche Halbtagsbetreuung in der Schulzeit) und einer Offenen Ganztagsschule, die im Schuljahr 2023-34 mit 2 Gruppen startet. All diese Punkte und der direkte Austausch zwischen Lehrerschaft, Übermittagsbetreuung, Kindern und Eltern führt nicht nur zu einer positiven Schulatmosphäre, sondern lehrt auch Werte eines guten Zusammenlebens.

Ferienprogramm

In den Schulferien haben unsere Kinder die Möglichkeit, an Projekten im Bereich Kunst, Kultur, Sport und Naturwissenschaften teilzunehmen. Auch Projekte im Bereich des sozialen Lernens gehören regelmäßig zum Programm. Unsere Projekte dauern jeweils eine Woche und vermitteln nachhaltiges Wissen, Spaß und Freude.

Ferienprogramm Ostern 2024

Osterferien2024 HCA.pdf (507,0 KiB)

AG-Programm

Sportliche Kinder

Musik und Tanz, Kreativität, Naturwissenschaft, Sport und Entspannung sind die Schwerpunkte unserer an das Schulprogramm angelehnten Arbeitsgemeinschaften. Jedes Kind kann sich aus dem vielfältigen Programm eine AG aussuchen. Um die Kontinuität der Gruppen und das Durchhaltevermögen zu stärken, sehen wir einen jährlichen AG-Wechsel vor.
Alle Arbeitsgemeinschaften werden entweder von professionellen Anbietern durchgeführt oder im Verbund mit Künstlern, Lehrern und Gruppenleitern, die eine spezielle Affinität/Ausbildung im jeweiligen Gebiet mitbringen.
Hohe Qualität, kleine Gruppen und regelmäßige Evaluation sind für uns selbstverständlich.

Neben regelmäßigen AGs mit festen Teilnehmern bieten wir im Zuge des vernetzten Ganztags auch offene AGs und Projekte, Werken und Basteln sowie Pausenhofspiele.

Anmeldung in der Offenen Ganztagsschule

Im Zuge der Schulanmeldungen im Herbst wird der Bedarf an Ganztagsplätzen abgefragt. Interessierte Eltern erhalten ein Anmeldeformular. Dieses kann direkt vor Ort ausgefüllt und im Büro der Ganztagsleitung abgegeben werden. Dem Anmeldeformular sollte das Formular „Angaben zum Kind“ und eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Art und Umfang der wöchentlichen Arbeitszeit beigelegt werden. Auch spätere Anmeldungen sind möglich.

Bis zum Zeitpunkt der Osterferien bitten wir Sie darum, nicht telefonisch zur Platzvergabe im Ganztag nachzufragen. Wir können, aus Gründen, die in der Politik liegen, dazu keine Aussagen machen.

Mikis e.V. an der
Hans-Christian-Andersen-Schule

Freiligrathstr. 60

Pädagogische Leitung:

Philipp Raubuch

Tel.: 0221-3373088-16

e-mail: philipp.raubuch@mikis-ev.de

Erreichbarkeit Telefon / E-Mail
Die Betreuung ist täglich in der Zeit von 11.30-12.30 telefonisch unter der Nummer 0221-3373088-16 zu erreichen.

Die E-Mail werden täglich um 11.30 Uhr gelesen. Alle E-Mails, die bis dahin eingegangen sind, lesen wir und setzen wir auch so um. Auf einfache Krankmeldungen o.ä. wird nicht geantwortet. Gerne können sie uns jedoch eine Lesebestätigung mitsenden, die wir gerne bestätigen.